Klassenfahrten & Maßhalten-Outdoor 2019

Rückblick Klassenfahrten

Die Klassenfahrten nach Walsrode (20.-24. Mai) und Regen (3.-7. Juni) begeistern dieses Jahr insgesamt 185 Schüler und deren Lehrer. Die fünf Tage dauernde Fahrt stellt zunächst eine Herausforderung für Schüler wie Lehrer gleichermaßen dar: Übernachten in Gruppenzelten, Abgabe der Handys bzw. vorgegebene Handyzeiten, das doch recht straffe Programm und das Kennenlernen sehr vieler Gleichaltriger.

Wenn sich Schüler und Lehrer dann aber auf das Abenteuer einlassen, so wird daraus eine unvergessliche Woche. Die KMDD Klassenfahrt stärkt sowohl das Gemeinschaftsgefühl, das Selbstbewusstsein der einzelnen und vermittelt suchtpräventives Wissen – zum Beispiel auch im Umgang mit Medien. Denn am Ende kommt bei vielen Schülern die Einsicht: Ein Leben ohne Handy ist möglich, stressfreier und ich habe plötzlich viel mehr Zeit für andere Dinge. Eine Mutter (41 Jahre) beschreibt die nachhaltige Wirkung auf ihren Sohn wie folgt:

„Unser Sohn hat das Medienverhalten kritisch durchleuchtet und bislang ganz toll reduziert."

Ein Klassenfahrt-Teilnehmer, Tino (12 Jahre) hat nach der Klassenfahrt die Erkenntnis gewonnen:

„Teamgeist ist wichtig, Feuer zu machen, zu Campen, Ordnung zu halten und vor allem Maß zu halten.“

Multiplikatorenschulungen „Maßhalten“

An den ersten beiden Tagen der Klassenfahrten findet jeweils eine zweitägige "Maßhalten"- Multiplikatorenschulung statt. Den insgesamt 39 Teilnehmern aus verschiedenen pädagogischen Arbeitsbereichen, darunter auch die Klassenfahrt-Lehrer, werden suchtpräventives Wissen und Methoden an die Hand gegeben. Die Outdoor-Umgebung setzt dabei einen ganz besonderen Akzent. Die Teilnehmer erleben erlebnispädagogische Teambuilding-Einheiten und eine Schulungseinheit am Lagerfeuer. Die Klassenfahrt-Lehrer bekommen dann an den folgenden beiden Tagen die einmalige Gelegenheit, das Gelernte gemeinsam mit ihren Schülern umzusetzen.

EIne Lehrerin am Gymnasium Straubing-Bogen beschreibt die Klassenfahrt-Woche so:

„Ich würde gerne sagen: Dieses Projekt hat Suchtpotential – aber jetzt weiß ich, dass das nicht der Definition von Sucht entspricht.“

Mehr Infos zu den Klassenfahrten und die Bildergalerie 2019

Zurück